Archiv

Christoph Biemann von der "Sendung mit der Maus"

zu Gast bei den SOFASEITEN

 

 

Am Samstag, den 15. September 2019, war Christoph Biemann zu Gast im heimischen Wohnzimmer, auf dem heimischen Sofa. 

 

Welch wunderbarer Abend mit wunderbaren Gästen!

 

Es wurde gelesen, experimentiert, gefragt, erzählt und geschaut... gelungen!

 

Das erste, eigene Kinderbuch!!!!

Die Freude ist riesig!

JUPITER - Mit Mut und Spucke ©

 

Die Geschichte handelt von einem jungen Alpakafohlen, welches eines Abend den Hof verlässt, auf dem es mit seiner Familie lebt. Angezogen vom Flackern einer geheimnisvollen, weit entfernten Lichtquelle, macht es sich auf den unbekannten Weg. 

Jupiter verläuft sich und braucht dringend Hilfe. Zum Glück trifft er andere Tiere, die schnell zu Freunden werden und ihn fortan auf der Suche begleiten.

Und das ist auch gut so, denn zu allem Übel nähert sich ein Fuchs, der Böses im Schilde führt...

 

Mein Herzensprojekt steht nach einem knappen Jahr nach Fertigstellung kurz vor der Vollendung. 

Die wunderbare Kinderbuchillustratorin Sabine Marie Körfgen hat das Cover sowie die s/w Zeichnungen im Text nach meinen Wünschen gestaltet. Sehr gelungen!

 

Nicht mehr lange und das Buch wird im Handel erhältlich sein.

 

Näheres bald an dieser Stelle!

 

Filmbeitrag zum Projekt "Punktgenaues Lesen"

Der Film darf nur mit Genehmigung der Leseagentur Kapitelreise gezeigt oder vervielfältigt werden.

 

Das Projekt "Punktgenaues Lesen" zu den Themen Sinne, Kommunikation und Blindheit ging im März 2019 zu Ende. 

Ein wunderbares Team mit tollen Ergebnissen, das es wert war, einen Film darüber zu drehen. 

Kapitelreise bedankt sich herzlichst für die wunderbaren Stunden mit allen Beteiligten!

v.l.n.r. Eva Cambeiro Andrade (DBSV), Reiner Delgado (DBSV), Christine Rieger (DBSV), Anja Kuypers (Kapitelreise)

 

haptiBOOK - Erstellung von Tast- und Fühlbüchern

 

 

Der Wettbewerb ist Teil des Projektes "Ein Buch für jeden Tag" mit Förderung der SKala-Initiative.

 

Ende 2018 wurde das Schreiben einer Geschichte und die passende Umsetzung in Form eines Fühlbuches für Kinder zwischen ein und drei Jahren vom DBSV in Zusammenarbeit mit der Skala-Initiative ausgerufen.

 

Ich freue mich sehr, dass mein Buch "Carlas größter Wunsch" gewonnen hat!

 

Die kommenden Monate werden nicht minder spannend sein. Es wird einen regen Austausch und Termine zur Vermittlung des Buches geben.

 

Lesen Sie selbst :-) Klick

 

Projekt Punktgenaues Lesen

 

Seit Anfang November beschäftige ich mich, gemeinsam mit acht Grundschülern, im Alter zwischen sieben und acht Jahren, mit der Thematik "Was bedeutet es blind oder sehbehindert zu sein“.

 

Über einen Quereinstieg zu den Sinnen grundsätzlich, fand mit Hilfe zielgruppengerechter Literaturauswahl ein Erlebnis der besonderen Art statt. Bislang wurde gelesen, gespielt, gebastelt, gefühlt, gelernt, erzählt, zugehört und und und... Dahinter verbirgt sich ein feingliedriges Konzept von neun Wochen Dauer, welches von mir entwickelt wurde. Leseförderung, die über Grenzen geht.

 

Eine kleine Schreibwerkstatt nebst Erstellung eines eigenen Fühl- und Tastbuches steht noch aus.

Ein spannendes Projekt mit vielerlei Akteuren und Sponsoren, die alle gerne meinen Einladungen und Anfragen gefolgt sind. Vielen Dank - auch an dieser Stelle!

 

Hier der link zum Online-Artikel in der RP vom 21.12.2018

 

Weitere Berichte folgen....

Druckversion | Sitemap
© Anja Kuypers